Was sind die Klassen 7 bis 9?

Die Sonderpädagogischen Diagnose- und Werkstattklassen (SDW) sind die Abschlussklassen für die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Ein wesentliches Merkmal dieser Klassen ist der BLO-Unterricht. In diesen Fächern werden die Schüler*innen individuell auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Berufsorientierung

Die Schüler*innen durchlaufen in den Klassen 7 bis 9 den Bereich Soziales sowie den Bereich Technik und arbeiten in diesen Fächern praxisorientiert.

In Betriebserkundungen lernen sie verschiedene Berufe und Berufsfelder kennen.
In mehreren betrieblichen Praktika, die durch die Lehrkraft, die Berufseinstiegsbegleiter und den Reha-Berater begleitet werden, machen die Schüler*innen Erfahrungen in der Arbeitswelt. Dabei erfahren sie mehr über ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Wir bieten an unserer Schule drei praxisorientierte Abschlüsse an:

• Individueller Abschluss
  • Erfolgreicher Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen
  • Erfolgreicher, theorieentlasteter Abschluss der Mittelschule

Oberstufenklassen gibt es nur an der Hauptstelle Waldkraiburg.

Bei Fragen und Terminwunsch wenden sie sich bitte an die Verwaltung.