Unser Platz innerhalb der Schullandschaft

Wir sind als Förderzentrum ein alternatives(r) Angebot/Lernort neben der allgemeinen Schule.

Speziell ausgebildete Lehrkräfte fördern Kinder, die eine besondere Unterstützung brauchen. Sie diagnostizieren, beraten, erziehen und unterrichten sowohl am Förderzentrum als auch in Kindertagesstätten und in Regelschulen.

Bildung

Die aktive, eigenverantwortliche Teilhabe unserer Schüler an der Gesellschaft ist oberstes Ziel unseres gemeinsamen Handelns.

Dabei gehen wir von den individuellen Möglichkeiten unserer Schüler aus. Das Sonderpädagogische Förderzentrum ist eine allgemeinbildende Schule. Ganzheitliche Bildung erfolgt durch Wissensvermittlung und den Erwerb grundlegender Kompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung und Motorik, Denken und Lernstrategien, Kommunikation und Sprache, Emotionen und soziales Handeln.

Erziehung

Wertschätzende Erziehung hat am Sonderpädagogischen Förderzentrum eine hohe Bedeutung.

Durch einen respektvollen und verständnisvollen Umgang innerhalb der Schulfamilie streben wir eine positive Lebenseinstellung unserer Schüler an. Wir wollen sie befähigen, sich im jeweiligen sozialen Umfeld angemessen zu verhalten. Dabei legen wir großen Wert auf die Vermittlung folgender Arbeitstugenden: Ehrlichkeit, Höflichkeit, Fleiß, Ordnung, Genauigkeit, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Ausdauer.

Kollegium

Alle im Förderzentrum tätigen Berufsgruppen arbeiten zielorientiert und einander ergänzend zusammen.

Dabei erfährt individuelles Engagement für die Schulgemeinschaft Unterstützung.

Eltern und Erziehungsberechtigte

In der Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist uns Offenheit und gegenseitige Wertschätzung wichtig.

Wir versuchen die Eltern und Erziehungsberechtigten respektvoll zu beraten und akzeptieren ihre Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder. Über den Elternbeirat sind sie an wichtigen Entscheidungen beteiligt. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Kooperation

Professioneller Austausch und wertschätzende Zusammenarbeit mit allen Partnern zum Wohl der Schüler ist uns ein zentrales Anliegen.

Partner sind sowohl schulische als auch außerschulische Institutionen, sowie alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen.

Schulleitung

Die Mitglieder der Schulleitung streben durch eine offene, vertrauensvolle Kommunikation ein positives Schulklima an.

Sie bieten sich als Ansprechpartner für Eltern, Lehrkräfte und Schüler/-innen an und achten bei Entscheidungen auf größtmögliche Transparenz. Die dezentrale Struktur unserer Einrichtung bedingt unterschiedliche Lernumgebungen. Deshalb ist es der Schulleitung ein besonderes Anliegen, vergleichbare Lernbedingungen zu gewährleisten.

Professionalität

Als Mitarbeiter einer sonderpädagogischen Einrichtung streben wir an, Experten in unseren jeweiligen Tätigkeitsbereichen zu sein.

Für Sonderpädagogen wären dies u.a. Sonderpädagogische Diagnostik und Beratung, Individualisierung, Methodenvielfalt und therapeutisch orientiertes Vorgehen im Unterricht. Zu unserem professionellen Selbstverständnis gehört die ständige Erweiterung und Vertiefung der dafür notwendigen Kompetenzen.

Als Download